Sozialdemokratie in Rankweil                                                                                                       www.spoe-rankweil.at

Die Sozialdemokratie hat in Rankweil eine sehr lange Tradition.
Bereits im 26. November 1888 – einen Monat vor dem Hainfelder Parteitag – wurde der Arbeiter- Fortbildungs- und Unterstützungs-Verein Rankweil gegründet.

Die Aktivitäten der Rankweiler Sozialdemokraten in der Monarchie sind auszugsweise in „Fremdhäßige, Handwerker & Genossen“ von Reinhard Mittersteiner   nachzulesen »
Vollständige Ausgabe: „Fremdhäßige“ Handwerker & Genossen »


Sozialdemokratie in Vorarlberg
Rückblick auf ein Jahrhundert Sozialdemokratie in Vorarlberg.
Am 1. April 1999 lösten sich die Vorarlberger Sozialdemokraten unter Führung von Kolo­man Markart, einem Schuhmachermeister aus Rankweil, von Tirol und erlangten somit die Selbständigkeit. Die Partei­organisation für Tirol und Vorarlberg war von den Tiro­lern dominiert. Die Vorarl­berger wollten nicht weiterhin auf der Stelle treten und den „Jahren der Ruhe“ ein Ende bereiten. Zumal zu diesem Zeitpunkt bereits 1.024 Vorarl­berger, davon etwas mehr als ein Drittel Eisenbahner, sozialdemokratisch organisiert waren. © 1999 Günter Dietrich         lesen »


„Über freier Erde leuchtet wieder die Sonne der Freiheit
Die SPÖ-Landesorganisation nach 1945

Die „Parteigeschichte“ der SPÖ Vorarlbergs nach 1945 wurde ungeschminkt wie unabhängig vom Obmann der Johann-August-Malin-Gesellschaft, dem ausgewiesenen Historiker Dr. Werner Bundschuh verfaßt. Damit füllt sie endlich eine Lücke in der Geschichtsschreibung des Bundeslandes Vorarlberg. © 2005 Werner Bundschuh  lesen »


100 Jahre Naturfreunde Rankweil

Die Rankweiler Naturfreunde feierten am 11. September 2011 ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum sowie 40 Jahre Gerachhaus
Festschrift »        Hüttenchronik »


125 Jahre – Geschichte der österreichischen Sozialdemokratie

Es geschah in den Tagen vom 30.12.1888 bis zum 1.1.1889 im niederösterreichischen Hainfeld. Victor Adler schaffte die Einigung zwischen den verschiedenen Strömungen der österreichischen ArbeiterInnenbewegung und rief damit eine geeinte Sozialdemokratische Bewegung ins Leben. 2014 feierte die SPÖ somit das 125-jährige Bestehen der Bewegung. lesen »


Bruno Kreisky – was blieb?
Zum hundertsten Geburtstag Bruno Kreiskys im Jänner 2011 lud die SPÖ Rankweil Wegbegleiter und Zeitzeugen, wie dem ehemaligen Minister Erwin Lanc,  die Journalistin Elisabeth Horvath, dem Strafrechtler Günter Hagen zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Im Vordergrund stand die Frage, in welcher Weise das heutige Österreich von der Ära Kreisky geprägt ist, ob er in seiner Zeit als Kanzler seine Partei, die SPÖ, aber auch ganz Österreich verändert hat? mehr darüber >

Was man über Bruno Kreisky wissen sollte