Erinnerungen

Erinnerung ist das mentale Wiedererleben früherer Erlebnisse und Erfahrungen.

Im Alter sind Erinnerungen an frühere Ereignisse erstaunlich präsent.

Meine Eisenbahn Erinnerungen möchte ich meinen Besuchern nicht vorenthalten.

Eisenbahner Lehrling

Als ich am 1.September 1955 die Lehre als Maschinenschlosser bei den ÖBB antrat, fand ich eine andere, für mich kaum bekannte Umgebung vor.

Vom Lehrling zum Lokführer

Die Ausbildung als Lokomotivführer habe ich in kürzest möglicher Zeit geschafft. 1962 war ich der jüngste Lokführer Österreichs.

Über den Arlberg

Von Bludenz aus habe ich die Strecken bis Hall in Tirol, Lindau am Bodensee und St. Margarethen und Buchs in der Schweiz, befahren. Am häufigsten wohl schwere Güterzüge über den Arlberg.

Führerstand 1020.42

Hallerplan

Bei einer Tour im „Haller-Plan“ war der Lokführer bis zu vierzehn Stunden - überwiegend in der Nacht – ganz allein auf sich gestellt im Führerstand. Standardlok war die 1020.

Turnusdienst

Meine Kinder haben Jahre hindurch ihren Vater am Heiligen Abend nicht beim Christbaum gesehen. Sie wussten, dass ihr Vater einen schweren Güterzug über den Arlberg lotst.

Eisenbahner Weihnacht

An einem Heiligen Abend hatte ich einen Güterzug mit sehr schlechten Bremsen vorsichtig die Arlbergstrecke Richtung Bludenz hinunter geführt. In Hintergasse gab es ein Problem.

Gefahren

Ein Lokführers muss sich stets gewärtig sein, dass unvermutet ein Hindernis die Strecke blockiert. Für Notbremsung, stehen nur Sekunden zur Verfügung.

Techniker

Der Lokführer ist der „technische Chef" eines Zuges sobald er sich auf seine Fahrt begibt. Egal ob ein vermuteter Schaden bei der Lok oder bei einem Waggon weit hinten im Zug.

Machinenmeister

Obwohl mit Leib und Seele Lokführer, habe ich Ende der Sechziger die Ausbildung zum Maschinenmeister gemacht.

Rote Lokomotive

Begrüßung in der Remise Bludenz am Morgen nach der Wahl 1970: "Kaum hat der Kreisky die Wahl gewonnen, werden die Lokomotiven rot gefärbt"