Maschinenmeister Obwohl mit Leib und Seele Lokführer, habe ich Ende der Sechziger die Ausbildung zum Maschinenmeister gemacht. Damals werkte dieser in Bludenz in einem kleinen Kabäuschen mit Blick auf Bahnhof und Remise. Der Maschinenmeister Bludenz war dafür zuständig, dass jeder Zug westlich von Innsbruck die richtige Lokomotive hatte und diese wiederum einen Lokführer. Er war somit Herr über Maschine (daher die Bezeichnung) und Personal. Für den lokalen Bereich gab es damals nach geordnete Maschinenmeister in Bregenz und Landeck. |
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Zu meiner Zeit gab es weder Fax noch Computer. Täglich mussten die Einsatzpläne für Lokomotiven und Lokführer händisch geschrieben werden. Der Informationsaustausch erfolgte über das Telefon. Inzwischen wird diese Arbeit schon längst mit modernen Kommunikationsmitteln zentral von der Lokleitung Innsbruck aus für den Westen Österreichs gemanagt. |
Doch schon zwei Jahrzehnte davor -1972 - bin ich in die Politik gewechselt. |
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