Rot gefärbt

Der 1. März 1970 war ein entscheidendes Datum.
Die SPÖ gewann mit Bruno Kreisky erstmals die Mandatsmehrheit und stellte die nächsten 30 Jahre den Bundeskanzler. Ich war zu dieser Zeit auf lokaler Ebene politisch aktiv.

Als ich eines Morgens meinen Dienst als Maschinenmeister antrat, stand in der düsteren Bludenzer Remise eine leuchtend rote 1020!

Ich wurde mit dem Kommentar begrüßt: „Kaum hat der Kreisky die Wahl gewonnen, werden die Lokomotiven rot gefärbt“!

Die rote 1020 war in der Nacht von der Hauptausbesserung in Linz überstellt worden. Dort hatte sie diese Umfärbung erfahren, welche schon seit geraumer Zeit dem neuen ÖBB Schema entsprach.

Sie war die erste rote Lokomotive, die nach Vorarlberg gelangt war. Alle anderen Lokomotiven wurden bei der nächsten Hauptausbesserung rot.