Otto Riedmann

Otto Riedmann ist im Jahre 1931 der NSDAP in Rankweil beigetreten und erhielt die Mitgliedsnummer 782.802 zugewiesen. Von 1932 bis 1935 hatte Riedmann die Führung der NSDAP Ortsgruppe Rankweil inne. Ende 1935 ging das Amt des Ortsgruppenleiters an Hans Ludescher weiter. 

Bei der polizeilichen Einvernahme gab Riedmann an, er sei 1931 auf Drängen des damaligen illegalen Ortsgruppenleiters Hans Hämmerle der NSDAP beigetreten. Als dann später Terrorakte durch Böllerschiessen und Sprengungen einsetzten, habe er sich entschieden dagegegen gestellt. Der Zeuge Franz Schöch gibt zu Protokoll: „Riedmann war ein Gegner der Terrorakte“.

Otto Riedmann, geb. 27. 9. 1988 in Klaus, wohnhaft in Rankweil Nr. 65, als Zimmermann bei der Firma Riedmann und Scheidbach, Baugeschäft in Rankweil beschäftigt. 1909 vom Bezirksgericht Feldkirch zu 5 Tagen Arrest verurteilt, 1913 vom Kreisgericht Feldkirch zu 6 Wochen Kerker.


Auszug aus dem Schreiben der Gendarmerie Rankweil an die Staatsanwaltschaft in Feldkirch vom 3. Juni 1946

zurück zur Übersicht