Nach Norwegen mit der Eisenbahn
Stationen:    Hamburg      Kopenhagen     Göteborg       Oslo       Bergenbahn      Flåmsbahn      Flåm      Bergen      Stavanger     Kristiansand     Hirtshals    Rückblick    Übersicht


Der Katamaran Fjord Cat ist mit nur 2 Stunden und 15 Minuten die schnellste Fährverbindung zwischen Norwegen und Dänemark.

Bahnhof Hirtshals (Dänemark) einsam und verlassen.

Doch hier beginnt unsere zweitägige Heimfahrt (1.700 km) mit der Bahn.

Mit mehrmaligem Umsteigen erreichten wir nach 6 Stunden und 480 km Kopenhagen.

Die kürzere Variante für unsere Heimfahrt wäre über Flensburg gewesen.

Wir hätten in Aalborg auf den richtigen Zug umsteigen müssen.

Doch bin ich erst später darauf aufmerksam gemacht geworden.
Dies kann auch einem Eisenbahnfan mal passieren!

 

 

 

Am folgenden Tag ging’s von Kopenhagen über Hamburg zurück nach Hause.
Zwischen Rødbyhavn und Puttgarden auf der 19 km langen Fährverbindung über den Fehmarnbelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der hatten wir es zu verdanken, dass wir für den letzten Teil unserer Reise (1.220 km) anstatt 14 Stunden 16 Stunden unterwegs waren und erst um Mitternacht nach Hause kamen. Aber anbetracht dessen, dass wir ansonsten knapp 5.000 km mit Bahn und Schiff problemlos unterwegs waren, letztlich doch nur eine Lappalie, oder?