Göteborg

Das Grand Hotel Opera, unsere Unterkunft in Göteborg.

 

Göteborg ist mit 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Schweden.

Gleich neben dem Bahnhof liegt der Park Trädgårdsföreningen ("Gartenverein") mit dem wunderschönen alten Palmenhaus und einem Rosarium von Weltrang. Im herrlich altmodischen Rosencafé mit der schönen Sonnen-terrasse einkehren. Trädgårdsföreningen : Der 1842 von der Gärtnerinnung angelegte Park war immer schon ein beliebter Treffpunkt. Das Palmenhaus, eine Art Kristallpalast, entstand 1878. Der Rosengarten mit 6000 Rosenstöcken zählt 2600 verschiedene Arten, darunter auch einige sehr seltene Züchtungen. Anfang Juli und Ende August sind die Hauptblütezeiten. Der Park ist jedoch zu jeder Jahreszeit sehenswert.

Kopenhagen-Göteborg 320 km, zwischen Kopenhagen und Malmö fährt der Zug über die Öresundbrücke(16 km)

 

Das ehemalige Arbeiterviertel Haga mit seinen bunten Holzhäuschen wird als  beliebte Shoppingmeile mit zahlreichen Cafés

beworben.

 

Aber offensichtlich waren wir zur falschen Zeit dort.

Göteborgs Utkikken -

"The Lipsticktower" wird Utkiken auch genannt - da das Gebäude auf Grund seiner Form und Farbe doch unverkennbar einem Lippenstift ähnelt.

Die Plattform oben in dem 86m hohen Turm bietet eine wunderbare Aussicht über Göteborg.

Das Tram- und Bussystem ist gut ausgebaut. Es lohnt sich die CITY CARD.

Von Brunnsparken aus kann man praktisch jeden Stadtteil mit den Öffis erreichen.

 

Allerdings kommen in Scandinavien noch Straßenbahngarnituren zum Einsatz, welche in Wien schon im letzten Jahrtausend ausgemustert worden sind.