Im Sommer 2002 wurde ich gefragt, ob ich Bildmaterial von der Familie des "Metzger Dietrich" in Rankweil habe, solches würde  für eine Buch benötigt über die Bevölkerungsbewegung im 19. Jahrhundert in Rankweil.

Tatsächlich stellte ich sehr rasch fest, dass dieser Metzger Dietrich ein direkter Vorfahre von mir war, allerdings schon etliche Generationen her.

So auf die Fährte gelockt und dank einiger glücklicher Fügungen gelang es mir sehr rasch meine Familiengeschichte zu erforschen und zu dokumentieren.

Der erste in Rankweil urkundlich belegte Vorfahre ist Johann Michael DIETRICH. Er kam aus Nüziders (Latz?) nach Rankweil  und heiratete hier am 9. Januar 1730 Maria Magdalena GRISS . An die 200 Dietrichs in Rankweil gehen letztendlich auf diese Verbindung zurück. Der jüngste Nachfahre - 11 Generationen später - ist mein Urenkel David Madlener, geboren am 5. Juni 2003.

Es besteht die begründete Vermutung, dass Johann Michael Dietrich von jenen zahlreichen Dietrichs abstammt, die im 17. Jahrhundert in Raggal im Großen Walsertal lebten.

Heute gibt es nur noch eine Familie Dietrich in Marul einem Ortsteil von Raggal.


Meine Mutter ist eine aus Feldkirch-Altenstadt. So war es logisch auch diese Ahnenlinie zu erkunden.

Mütterlicherseits stammen ihre Vorfahren aus dem tirolerischen Paznauntal, vorwiegend aus Galtür. Die Spur geht bis zu Andreas KURZ und Eva RAICH zurück, die etwa um 1650 in Ischgl geboren sind.

Es ist somit davon auszugehen, dass beide Vorfahrenlinien bis zu den  Walsern zurück gehen, welche um 1300 herum vom schweizerischen Wallis ausgesiedelt sind und sich in den unwegsamen Tälern Vorarlbergs und im tirolerischen Paznauntal nieder gelassen haben. Sowohl Raggal wie Galtür zählen zu den Walsergemeinden.

Nicht nur das Paznauntal hat es mir angetan, eine Spur führt auch ins Pitztal. Den ältesten Bruder meines Vaters - also mein Onkel Alois, genannt "d'r Schuster", hat die Liebe nach Wenns im Pitztal verschlagen. Obwohl keine Vorfahren von mir, sehr wohl aber der Kinder von Onkel Alois, meinen Cousins -  habe ich deren Vorfahren im Pitztal auch ausgeforscht. Kaum zu glauben, dass sich darunter 40 mit dem Familiennamen Raich befinden.

In Summe sind ~ 800 Personen aus 12 Generationen der vergangenen 350 Jahre dokumentiert.  Weiters mehr als 200 Dietrich und deren Nachfahren aus Raggal, allerdings ist die direkte Verbindung zwischen beiden Gruppen noch nicht gelungen.

Diese Daten stehen Interessierten zur Verfügung.

Natürlich bin ich auch an zusätzlichen Informationen interessiert, insbesondere an Dietrichs aus Nüziders und Raggal im 16. Jahrhundert und an Eß (Ess, Ehs) aus Feldkirch-Altenstadt und deren Herkunft, vermutlich Elsaß oder Schweiz.


mail@dietrich.at   Stand 2004