Lokomotiven

mit denen ich gefahren bin, sind inzwischen alle längst ausgemustert. Noch je eine 1020, 1670 und 1180, wird vom Verein Historische Elektrolokomotiven Bludenz für Nostalgiefahrten gewartet.

Mit der 1061, liebevoll "Resi" genannt, fuhren wir den Verschub in Bludenz und Bregenz.

Die 1080 war vorwiegend für Güterzüge in der Ebene und beim Verschub in Feldkirch eingesetzt.

1080.01 im Eisenbahnmuseum in Strasshof

Mit der 1180 fuhren wir die "Sammler", welche in den Bahnhöfen zwischen Bludenz und Bregenz Waggons zustellten und abholten. (einsammelten)

Die 1570 ist die langsamere und schwächere Vorgängerin der 1670. Von ihr wurden 1925 nur 4 Stück gebaut, welche in Bregenz stationiert waren.

Die 1570.01 kam zur Sammlung des Österreichischen Eisenbahnmuseums und befindet sich im Eisenbahnmuseum Strasshof.

Die 1670 war 1928/29 als Schnellzugslokomotive im Tal gebaut worden. Zu meiner Zeit überwiegend bei Personenzügen im Tal eingesetzt. Aber auch Vorspanndienst am Arlberg.

Die 1670.104  ist im Bestand des Vereins Historische Elektrolokomotiven Bludenz. 

zur bewegten Geschichte der 1020.42

Die "Arlberglokomotive" 1020 mit ihren typischen Vorbauten. Bestens geeignet für schwere Güterzüge und Vorspann am Arlberg.

Geschichte der 1020.42

Jubiläumsfahrt zum Siebziger

Die 1020.42  ist im Bestand des Vereins Historische Elektrolokomotiven Bludenz.

Die 1245er waren in Landeck stationiert. Wurden aber gelegentlich auch von uns gefahren. Die 1245.01 befindet sich im Heizhaus Strasshof.

Vom Gepäckstriebwagen 4060 wurden nur 2 Stück gebaut.

Einer war beim "Buchserzügle" im Einsatz.

 

 

1966 rammte der Triebwagen 4060.01 im Bahnhof Flirsch die 1020.42 und wurde schwer beschädigt.

 

Den 4060.02 kaufte 1971 die Montafonerbahn. Nach seiner Ausmusterung kam er in das Heizhaus Strasshof.

 

In den 60er Jahren brachte der Triebwagen

4030 eine deutliche Verbesserung im Personennahverkehr.

1010, die Schnellzugslokomotive.

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.

Die 1110 hatte eine geringere Übersetzung als ihre Schwester 1010. (110 km/h). Dadurch besser geeignet für den Einsatz auf der Arlbergstrecke.


Die Vorkriegslokomotiven 1670, 1570, 1080 und 1180 waren ~ 60 Jahre im Dienst, die Kriegslokomotive 1020

55 Jahre und die Nachkriegslokomotiven 1010, 1110 und 4030 nur 45 Jahre!

 

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